JGV Vest Recklinghausen e.V.
JGV Vest Recklinghausen e.V.

Am 09./10. Oktober 2021 fand die diesjährige VGP / VPS statt, wieder ausgerichtet in Arbeitsgemeinschaft mit dem VUV NRW.

 

Zur diesjährigen Prüfung hatten 6 Gespanne gemeldet. Vier haben sich den Prüfungen gestellt. Drei Gespanne traten zur Meisterprüfung, der VGP an und ein Gespann zur VPS, die nicht weniger anspruchsvoll ist. Corona bedingt fand die Begrüßung morgens um 7:30 Uhr an der frischen Luft auf dem Parkplatzgelände des Lakeside Inn in Haltern statt. Wie üblich wurden alle Teilnehmer, Helfer und Revierführer mit Lunchpaketen, diesmal in der Version XXL (für zwei Tage), versorgt. Zur ersten Stärkung gab es Schnittchen und Kaffee für alle. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Prüfungsleiter Ralf Hermges, erfolgten Hinweise auf die zu befolgenden Corona-Regelungen mit einer sich anschließenden offenen Richterbesprechung für alle Teilnehmer.

Im Anschluss erfolgte Corona gerecht die Chipkontrolle aller Hunde. Die weiteren körperlichen Kontrollen wurden aus Zeitgründen in den jeweiligen Richtergruppen im Rahmen der Prüfung vorgenommen.

In zwei Gruppen war um 08.30 Uhr Aufbruch in die Reviere. Begonnen wurde mit Schweiß in beiden Gruppen. Insgesamt wurden 5 Schweißfährten mit Rotwildschweiß am Freitag vor der Prüfung getropft. Die Schweißarbeiten fanden in den Waldungen in den Revieren Haltern am See und am Niemen statt. Alle Hunde konnten mit Erfolg zum Stück gelangen.

Die Wasserarbeit konnte in diesem Jahr nicht wie gewohnt am Vereinsgewässer in Datteln stattfinden. Eine plötzliche Grundwasser absenkung, vermutlich verursacht durch den in unmittelbarer Nähe liegenden Neubau der Umgehungsstraße Datteln, ließ eine PO-gerechte Durchführung der Prüfung nicht zu. Als Ausweichgewässer wurde uns kurzfristig ein großer Teich in Seppenrade, im Revier unseres Vereinsmitgliedes Stefan Schaub, zur Verfügung gestellt. Dafür ein großes Dankeschön für die Unterstützung! Die Richtergruppen wurden am Wasser von unseren Vereinsmitgliedern Reinhild und Andre Bussmann sowie Gisela Gruzel in Empfang genommen und in die Örtlichkeiten eingewiesen. Geschossen wurde aus Sicherheitsgründen vom Prüfungsleiter selbst.

Leider konnte ein Hund beim Fach „Stöbern im deckungsreichen Gewässer“ die ausgelegte Ente nicht finden und musste daher leider von der weiteren Prüfung ausgeschlossen werden.

Als Feld-/Waldreviere standen Reviere in Haltern, Erkenschwick und Gescher zu Verfügung. Wir danken den Revierinhabern und Revierführern für das zur Verfügung stellen der tollen Reviere mit gutem Wildbesatz. Bei Kaiserwetter und fast noch sommerlichen Temperaturen wurden den Gespannen alles abverlangt. Nach Ende des zweiten Tages haben die restlichen drei Gespanne sicher die Prüfung bestehen können.

Nach Auswertung der Ergebnisse, fand die Preisverleihung im Wald in unserem Trainingsrevier statt. Suchensieger der VGP wurde Reza Esmaili mit seinem UK- Rüden Floki vom Horster Kreis mit 315 Punkten im I: Preis.

 

Aufstellung der prämierten Hunde in der Reihenfolge ihrer Einstufung:

VGP

  1. Floki vom Horster Kreis, UK- Rüde

gew. 03.03.2017, ZB-Nr.: 17-UK-5917

Führer: Reza Esmaili

315 Punkte I. Preis

 

  1. Elise vom Schloßwald Herten, Griffon - Hündin

gew. 27.05.2016, ZB-Nr.: 14190

Führer: Volker Simon

291 Punkte III. Preis

 

Nuri vom Leymborgh, Weim - Rüde

gew. 21.04.2019, ZB-Nr.: 260/19

Führer: Ulrich Bettsteller

42 Punkte, nicht bestanden, § 26 Abs. 7 VGPO

 

VPS

  1. Baika vom Loofkamp, Klm - Hündin

gew. 09.04.2019, ZB-Nr.: 19-0308

Führer: Dr. Wolfgang Wiesmann

189 Punkte II. Preis

Verbands- Herbstzuchtprüfung (HZP) am 25. Sept. 2021 bei Haltern am See, incl. ZF BP §6

Am 25.09.2021 wurde die diesjährige Verbands - Herbstzuchtprüfung (HZP) abgehalten, wiederholt in der schon altbewährten Zusammen arbeit in der Arbeitsgemeinschaft mit dem VUV / NRW.

Zur diesjährigen Prüfung hatten ursprünglich sieben Gespanne gemeldet. Drei Gespanne haben zurückgezogen, da sie sehr erfolg reich auf der Josef-Rauwolf-Prüfung des VUV gelaufen sind und die bestandene Prüfung, bereits die HZP beinhaltete. Vier Gespanne haben sich der HZP gestellt. Coronabedingt fand die Begrüßung an der frischen Luft morgens um 7.00 Uhr auf dem Parkplatzgelände des Lake Side Inn in Haltern statt. Wie bei uns im Verein üblich, wurden alle Richter, Richteranwärter, Gespanne, Revierführer und Helfer mit Lunchpaketen versorgt. Darüber hinaus gab es zur ersten Stärkung Schnittchen und Kaffee für alle Beteiligten auf die Hand. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ralf Hermges erfolgte eine offene Richterbesprechung für alle Teilnehmer durch den Prüfungsleiter Claas Niehues.

 

Um 08.00 Uhr ging es dann in die Reviere. Die Wasserarbeit fand am Vereinsgewässer am Schießstand in Datteln statt. Als Feldreviere stand das Revier Riphaus in Waltrop zur Verfügung. Wir danken dem Revierinhaber für das zur Verfügung stellen des tollen Reviers mit gutem Wildbesatz. Bei bedecktem Himmel und angenehmen Temperaturen um die 16°C – 22 °C gaben die Gespanne ihr Bestes. Drei Gespanne konnten an diesem Tag die HZP bestehen. Im Anschluss an die HZP am Spätnachmittag wurden im Rahmen der Feststellung der Brauchbarkeit nach §6 die erforderlichen Zusatzfächer geprüft. Hier gesellten sich noch zwei weitere Gespanne aus der Riege der JRP-Absolventen zu der Vierer Gruppe der HZP'ler. Drei Gespanne konnten die Zusatzfächer Brauchbarkeit erfolgreich ablegen.

 

Nach Auswertung der Ergebnisse, fand gegen 17.00 Uhr die Preisverleihung im Wald in unserem Trainingsrevier statt. Suchensieger wurde der Erstlingsführer Frederik Herding mit dem UD – Rüden, Anton vom Heiddiek, mit 177 Punkten. Er erhielt den Wanderpreis des JGV Vest sowie den Ehrenwanderpreis des VUV NRW. Die beste Wasserarbeit zeigte die GM – Hündin Emmi vom Hochlartal, mit 11 Punkten an der lebenden Ente, geführt von Manfred Gahlen. Wir bedanken uns bei den Richtern, Revierinhabern und Helfern für den reibungslosen Ablauf der Prüfung und die tolle Organisation.

HZP-Rangliste_25-09-2021
HZP-Rangliste_25-09-2021.pdf
PDF-Dokument [259.0 KB]
BP ZF § 6 - Ergebnisse
Formblatt Brauchbarkeitsprüfung 2021_§6_[...]
PDF-Dokument [116.8 KB]

Brauchbarkeitsprüfung auf Niederwild §6 und Schalenwild §7 am 11. Sept. 2021 bei Haltern am See

Am 11. September 2021 fand die diesjährige Brauchbarkeitsprüfung statt, ausgerichtet in Arbeitsgemeinschaft mit dem VUV / NRW und der Kooperation der KJS Bottrop. Die Schweißarbeiten fanden in den Waldungen in Haltern am See statt. Die Wasserarbeit wurde am Vereinsgewässer am Schießstand in Datteln abgehalten. Ein zweites Gewässer haben wir dieses Mal auch in Laer zur Verfügung gehabt. Als Feld-/ Waldreviere standen zur Verfügung, Reviere im Raum Haltern und Lüdinghausen sowie in Laer. Wir danken den Revierinhabern und Revierführern für das zur Verfügung stellen der tollen Reviere.

 

Zur diesjährigen Prüfung hatten 11 Gespanne gemeldet. Fünf Gespanne traten zur Brauchbarkeit auf Schalenwild (§ 7) an und drei Gespanne zur BP auf Niederwild und Schalenwild (§§6,7). 3 Gespanne nur auf Niederwild (§6). Coronabedingt fand die Begrüßung morgens um 7.00 Uhr, auf dem Parkplatzgelände des Lake Side Inn in Haltern statt. Zur morgendlichen Stärkung gab es Schnittchen und Kaffee für alle. Richter, Revierführer und Helfer wurden zusätzlich mit Lunchpaketen versorgt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ralf Hermges, erfolgte anschließend eine offene Richterbesprechung für alle Teilnehmer, durchgeführt vom Prüfungsleiter Claas Niehues.

Die Chipkontrolle der Hunde wurde in den einzelnen Gruppen später in den Revieren vorgenommen.

 

In drei Gruppen war um 08.00 Uhr Aufbruch in die Reviere. Den weitesten Weg hatte die Gruppe 2, in das Revier nach Laer. Insgesamt wurden am Vortag 9 Schweißfährten gespritzt. Über Nacht sind einige kräftige Regenschauern über die Fährten gezogen. Bei angenehmen und trockenen Herbstwetter mit spätsommerlichen Temperaturen um die 23°Grad wurden von Gruppe 1 und 3 als erstes alle Schweißfährten gearbeitet. Alle 8 Gespanne konnten hier erfreulicherweise bestehen. Am Wasser sind insgesamt drei Gespanne nicht zum Erfolg gekommen. Im Feld konnte ein Gespann leider seine Brauchbarkeit bei der Schleppenarbeit nicht unter Beweis stellen.

 

Nach Auswertung der Ergebnisse, fand die Preisverleihung im Wald in unserem Trainingsrevier statt. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Richtern für das faire Richten und bei allen Helfern für die tolle Organisation und nicht zuletzt bei den Hundeführer*innen für das insgesamt gute Prüfungsergebnis.

 

Prüfungsleiter Claas Niehues erwähnte in seiner Ansprache Rauhhaar-Teckel Emma, mit Führer Hans-Peter Maas, ob der gezeigten Leistungen des kleinen Vierbeiners am Wasser hinter der lebenden Ente und bei der Schleppenarbeit im Felde.

 

Als Anerkennung erhielten alle Hundeführer*innen neben den Prüfungszeugnissen und der Rückgabe der Papiere, liebevoll verpackte Preise, zusammengestellt von unserer lieben Schatzmeisterin Heike Hütter.

Ergebnisliste BP §§ 6,7 vom 11.Sept.2021
Formblatt Brauchbarkeitsprüfung 2021_§§6[...]
PDF-Dokument [139.4 KB]

48. VSWP – Haard am 26. Juni 2021

Am 26. Juni 2021 fand die 48. Verbandsschweißprüfung in den Waldungen der Haard bei Haltern am See statt. 

 

Die VSwP - Haard wurde in Arge der Vereine JGV Vest-Recklinghausen (federführend), Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Westfalen-West und dem Klub Kurzhaar Westfalen durchgeführt.

 

Vor Beginn der Prüfung führte Bruno Oelmann als Suchenleiter, in einer Richtersitzung im Beisein der anwesenden Richter, der Anwärterin und der Hundeführer in die wichtigsten Punkte der PO ein. Gemeldet und zur Prüfung erschienen waren zwei Hunde. Es wurden 3 Fährten getropft und verlost. Die Fährte Nr. 2 wurde von keinem Hundeführer gezogen und als Reservefährte deklariert.

 

Die 48. VSwP-Haard war in diesem, wie im letzten Jahr wieder mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Besucherdruck besonders an den Wochenenden weit über 50 % erhöht. Mountainbiker querten die Wege selbst während der Prüfung.

 

Ein hoher Wildbestand aus Schwarzwild, Damwild und Rehwild sorgte für viele Verleitungsfährten. Im Gebiet der Haard waren im letzten Jahr über 1000 Stück Schwarzwild und ca. 80 Stück Damwild neben sehr viel Rehwild erlegt worden. Auf jeder Fährte fanden sich teilweise frische Stellen, an denen Sauen gebrochen hatten oder Rehwildbetten zu finden waren. Die Anforderungen an die Hunde waren nicht zu unterschätzen.

 

Regenfälle unterschiedlichen Ausmaßes hatte es am Wochenende 19./20. Juni ausreichend gegeben, so dass der Boden auch am Prüfungstage noch genügend Feuchtigkeit aufwies, zumal an den Tagen vor der Prüfung keine Extremtemperaturen herrschten. Diese waren der Jahreszeit angemessen und lagen beim Fährtenlegen um 21° . Beim Beginn der Prüfung zeigte das Thermometer 20°, steigerte sich jedoch im Verlauf des Vormittages auf bis zu 24° Celsius.

 

Der Fährtenverlauf wurde beim Legen der Fährten mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet. Für die Mitrichter und Anwärterin hatte der Suchenleiter diesen Verlauf ausdrucken lassen, so dass während der Arbeit der Hunde Richter und Anwärterin zur Kontrolle den Ausdruck des Fährtenverlaufes zur Verfügung hatten. Während der Arbeit der Hunde wurde ebenfalls das GPS-Gerät eingeschaltet, um auch dem Führer nach der Arbeit genau die Abweichungen zwischen getropfter Fährte und Arbeit des Hundes dokumentieren zu können. Weitere Markierungen sind nicht angebracht worden. Alle Fährten wurden mit Rotwildschweiß gemäß PO, wie in der Ausschreibung ausgewiesen, getropft und mit den entsprechenden Verweiserpunkten und Wundbetten ausgestattet, von denen allerdings am Prüfungstage weder Verweiserpunkte noch Schweiß an Wundbetten zu finden war.

 

Aufstellung der prämierten Hunde in der Reihenfolge ihrer Einstufung

 

  1. Artus vom jagenden Steinrücken, Brandelbracke-Rüde   

gew. 14. 05. 2018, ZB.Nr. DBV 02750 Chip:276093400612750

 

Mutter: D-Atrix vom Steestein,  

             Zb.Nr. ÖHZB 04345

Vater:    Bautz von der Hagener Höhe.

              Zb.Nr. DBV 02024

Z.: Teresa Wieseler, Hellehohlweg 34, 59929 Brilon

E.A.F.: Joachim Trogemann, Meckinghover Weg 36 c, 45711 Datteln

 

SW III

 

 

2. Antonia vom Sperbergarten, Steir. Rauhaarbracken-Hündin,

gew. 28. 04. 2019, Zb.Nr: DBV 02886.

Chip.Nr. 276093463002886

Z.: Anna-Kathrin Finmans, Vorderste Bree 14,   48317 Drensteinfurt

E.A.F.: Torsten Finmans, Vorderste Bree 14,  48317 Drensteinfurt

 

           nicht bestanden

 

Waidmannsheil allen Gespannen vom ganzem JGV - Vest Team!!

Verbands-Jugendprüfung (VJP) 17.04.2021 bei Haltern a.S.

 

Am 17.04.2021 wurde die diesjährige Verbandsjugendprüfung (VJP) abgehalten, wiederholt in der schon altbewährten Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft mit dem VUV / NRW.

 

Zur diesjährigen Prüfung hatten 16 Gespanne gemeldet, 15 sind erschienen, 14 Gespanne konnten durchgeprüft werden, ein Hund aus gesundheitlichen Gründen leider nicht über die gesamte Prüfung. Die weiteste Anreise hatte das Gespann aus Wolfsburg.

 

Coronabedingt fand die Prüfung in Kleingruppen statt. Dazu wurden im Vorfeld alle Prüfungsunterlagen und Zeugnisdokumente vorbereitet und den jeweiligen Obleuten zur Verfügung gestellt. Nach einer vorgeschalteten Zoom-Konferenz am 15.04. für alle Richter und Prüfungsteilnehmer, wurden die besonderen Abläufe der Prüfung unter Corona-Regeln sowie alle offenen Fragen geklärt. Am Prüfungstag konnte so jeder Richterobmann zügig in seiner Gruppe direkt im Revier die administrativen Aufgaben erledigen und eine offene Richter-besprechung für alle Teilnehmer der Gruppe durchführen.

 

Als Feldreviere standen zur Verfügung, Reviere in Nordkirchen, Gescher, Werne-Horst und in Waltrop. Wir danken den Revierinhabern und Revierführern für das zur Verfügung stellen der tollen Reviere mit gutem und teilweise sehr gutem Wildbesatz.

 

Bei trockenem Wetter, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um 13°-17° gaben die Gespanne ihr Bestes! 14 Hunde konnten an diesem Tag mitunter herausragende Leistungen zeigen und die Prüfung bestehen.

 

Nach Auswertung der Ergebnisse direkt in den Einzelgruppen, war mit der Überreichung der Prüfungszeugnisse und der Verabschiedung der Teilnehmer die Prüfung beendet. Durch Abfrage der Einzelergebnisse konnte am  Nachmittag der Suchensieger ermittelt werden.

 

Wir gratulieren dazu Franz Einhaus aus Dorsten mit Weimaraner Caju vom Dragonersgrund und erzielten 74 Punkten. Zur Freude des Suchensiegers konnte der JGV Vest es ermöglichen, Herrn Einhaus den Wanderpreis noch im Felde zu übergeben. Wir danken allen Richtern für die coronabedingte geleistete Mehrarbeit und wünschen allen Gespannen für die kommenden Prüfungen Gesundheit und viel Suchenglück!

 

VJP-Rangliste.jpg
JPG-Datei [145.6 KB]

Bringtreueprüfung am 26./27. März 2021 bei Haltern am See

 

Am 26./27. März 2021 wurde die diesjährige Bringtreueprüfung bei Haltern am See abgehalten, wiederholt in der schon altbewährten Zusammenarbeit mit dem Verband Große Münsterländer e.V.-Landesgruppe Westfalen-West und dem Klub Kurzhaar Westfalen e.V.! Die Federführung hatte wie gewohnt der JGV Vest Recklinghausen. Ein besonderer Dank geht an Bruno Oelmann, der wie immer die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung perfekt organisiert hatte.

 

Coronabedingt musste schon die März-Prüfung im letzten Jahr abgesagt werden sowie auch der Nachholtermin im November. Umso mehr hat es uns gefreut, dass der JGHV grünes Licht für die Durchführung der Btr gegeben hat.

 

Zur diesjährigen Prüfung hatten neun Gespanne gemeldet. Die weiteste Anreise hatte das Gespann aus der Schweiz. Um die Gruppen coronagerecht zu entzerren, wurden zunächst vier Gespanne am Freitag um 16.30 Uhr und fünf Gespanne am Samstag um 10.00 Uhr geprüft. Die Teilnehmer hatten verabredungsgemäß ihre Unter-lagen in Umschlägen dabei, um aus dem Auto heraus die Kontrolle der Papiere vornehmen zu lassen. Nach der Begrüßung durch den Prüfungsleiter Bruno Oelmann und dessen Erläuterung der zu beachtenden Coronaregelungen, erfolgte eine offene Richter-besprechung für alle auf Distanz.

 

Die Füchse waren jeweils zwei Stunden vor Prüfungsbeginn ausgelegt.

 

Leider konnten fünf Gespanne nicht bestehen. Schnellste Teilnehmerin im Feld war unser Vereinsmitglied Stefanie Schenk mit Ihrem Irish Setter Rüden figthing irish`s Nashville, genannt Nash.

 

Waidmannsheil zur bestandenen Bringtreueprüfung!

Der Vorstand bedankt sich bei allen Ausbildern, Richtern und Helfern für die tolle Organisation und nicht zuletzt bei den Hundeführer*innen für das trotz Corona, sehenswerte Prüfungsergebnis auf allen drei großen Prüfungen.

Brauchbarkeitsprüfung auf Niederwild §6 und Schalenwild §7 am 26.Sept. 2020 bei Haltern am See

 

Am 26.September 2020 fand die diesjährige Brauchbarkeitsprüfung statt, ausgerichtet in Arbeitsgemeinschaft mit dem VUV / NRW und der Kooperation der KJS Bottrop.

 

Zur Prüfung hatten 10 Gespanne gemeldet. Sechs Gespanne traten zur Brauchbarkeit auf Schalenwild (§7) an und drei Gespanne zur BP auf Niederwild und Schalenwild (§6,§7) und 1 Gespann auf nur Niederwild (§6). Coronabedingt fand die Begrüßung wie schon gewohnt an der frischen Luft mit gebührendem Abstand, morgens um 7.00 Uhr, auf dem Parkplatzgelände des Lake Side Inn in Haltern statt. Wie immer wurden alle Richter, Gespanne, Revierführer und Helfer mit Lunchpaketen bestens versorgt. Zur morgendlichen Stärkung gab es Schnittchen und Kaffee für alle. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ralf Hermges erfolgten Hinweise auf die zu befolgenden Corona-Regelungen mit einer sich anschließenden offenen Richterbesprechung, durchgeführt vom Prüfungsleiter Claas Niehues, für alle Teilnehmer.

 

Danach erfolgte coronagerecht die Chipkontrolle aller Hunde.

In zwei Gruppen war um 08.00 Uhr Aufbruch in die Reviere. Begonnen wurde mit Schweiß in beiden Gruppen. Insgesamt wurden am Vortag 10 Schweißfährten vorbereitet. Den Richtern und Helfern dafür wieder ein großes Lob und Dankeschön. Die Schweißarbeiten fanden in den Waldungen in den Revieren Haltern am See und am Niemen statt.

 

Die Wasserarbeit fand am Vereinsgewässer am Schießstand in Datteln statt. Unterstützt wurden die Richtergruppen am Wasser von unseren Vereinsmitgliedern Robert Gottschlich und Andre Bussmann.

 

Als Feld-/ Waldreviere standen zur Verfügung, Reviere in Haltern und Erkenschwick. Wir danken den Revierinhabern und Revierführern für das zur Verfügung stellen der tollen Reviere.

 

Bei durchwachsenem aber überwiegend trockenen Herbstwetter mit angenehm kühlen Temperaturen, wurden zunächst alle Schweißfährten gearbeitet. Ein Gespann aus der Gruppe §6,§7 konnte hier leider nicht bestehen. Auch am Wasser haben zwei Gespanne bei der Arbeit an der toten Ente leider keine brauchbaren Leistungen zeigen können. Auch in der Gruppe § 7 konnte ein Hund beim Überprüfen der Schussfestigkeit leider nicht bestehen, da er sich nicht von seinem Führer gelöst hat. Alle anderen Gespanne haben die Brauchbarkeitsprüfung gemeistert.

 

Nach Auswertung der Ergebnisse, fand die Preisverleihung im Wald in unserem Trainingsrevier statt.

Ergebnisse der Brauchbarkeitsprüfung 2020
Formblatt Brauchbarkeitsprüfung 2020_§§6[...]
PDF-Dokument [130.4 KB]

Verbands - Gebrauchstprüfung (VGP) und Verbands - Prüfung nach dem Schuss (VPS) am 19. / 20.09.2020 bei Haltern am See

 

Am 19. und 20. September 2020 fand die diesjährige VGP / VPS statt, wieder ausgerichtet in Arbeitsgemeinschaft mit dem VUV / NRW.

 

Zur Prüfung hatten 9 Gespanne gemeldet. Sieben haben sich den Prüfungen gestellt. Vier Gespanne traten zur Meisterprüfung, der VGP, an und drei Gespanne zur VPS, die nicht weniger anspruchsvoll ist.

 

Coronabedingt fand die Begrüßung wie schon in der Woche zuvor an der frischen Luft mit gebührendem Abstand, morgens um 7.00 Uhr, auf dem Parkplatzgelände des Lake Side Inn in Haltern statt. Wie gewohnt wurden alle Richter, Gespanne, Revierführer und Helfer mit Lunchpaketen, diesmal in der Version XXL (für zwei Tage), versorgt. Zur ersten Stärkung gab es Schnittchen und Kaffee für alle Teilnehmer. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Prüfungsleiter Ralf Hermges erfolgten Hinweise auf die zu befolgenden Corona-Regelungen und einer sich anschließenden offenen Richterbesprechung für alle Teilnehmer.

 

Danach erfolgte coronagerecht die Chipkontrolle aller Hunde. Die weiteren körperlichen Kontrollen sollten aus Zeitgründen in den jeweiligen Richtergruppen im Rahmen der Prüfung vorgenommen werden.

 

In zwei Gruppen war um 08.00 Uhr Aufbruch in die Reviere. Begonnen wurde mit der Schweißarbeit in beiden Gruppen. Allerdings konnten aus organisatorischen Gründen in der VGP-Gruppe zunächst nur zwei Schweißfährten gearbeitet werden.

 

Insgesamt wurden 10 Schweißfährten vorbereitet. Den Richtern und Helfern dafür ein großes Lob. Die verbliebenen zwei Fährten mussten am Samstag nach Beendigung des ersten Prüfungstages noch gelegt werden, damit sie am Sonntagmorgen gearbeitet werden konnten. Die Schweißarbeiten fanden in den Waldungen in den Revieren Haltern am See und am Niemen statt.

 

Die Wasserarbeit fand am Vereinsgewässer am Schießstand in Datteln statt. Unterstützt wurden die Richtergruppen am Wasser von unseren Vereinsmitgliedern Robert Gottschlich und Andre Bussmann.

 

Als Feld-/ Waldreviere standen Reviere in Haltern, Herbern und Erkenschwick zur Verfügung. Wir danken den Revierinhabern und Revierführern für das zur Verfügungstellen der tollen Reviere mit gutem Wildbesatz. Bei Kaiserwetter und fast schon hochsommerlichen Temperaturen wurde den Gespannen alles abverlangt. Nach dem ersten Tag waren noch alle Hunde für die VGP im Rennen. Die VPS Richter konnten am späten Nachmittag des ersten Tages schon erfolgreich vermelden, dass alle Gespanne bestanden hatten. Am Zweiten Tag konnte ein VGP-Gespann leider nicht erfolgreich abschließen. Ausgerechnet beim letzten Fach, der Haarwildschleppe. Alle anderen konnten die Meisterprüfung erfolgreich mit tollen Ergebnissen abschließen.

 

Nach Auswertung der Ergebnisse, fand die Preisverleihung im Wald in unserem Trainingsrevier statt. 

 

Aufstellung der prämierten Hunde in der Reihenfolge ihrer Einstufung:

VGP

Iska IV v. Böckenhagen, DD-Hündin

gew. 14.12.2017, ZB.Nr.: 236085

Führerin: Sandra Müller

323 Punkte I. Preis

 

Arnim vom Bromkamp, Weim-Rüde

gew. 07.05.2019, ZB.Nr. 385/16

Führerin: Marion Verweyen-Flamme

316 Punkte I. Preis

 

Amor del Lago Turchese, Bracco It-Rüde

gew. 14.06.2016, ZB.Nr. ÖHZB/BRI 16

Führerin: Sabine Pferdekamp

276 Punkte, II Preis

 

VPS

Tordaszigeti Heni, UD – Hündin

gew. 01.11.2017, ZB.Nr. MET.Dszmv.618

Führer: Claas Niehues

191. Punkte I. Preis

 

Floki vom Horster Kreis, UK – Rüde

gew. 09.02.2015, ZB.Nr. 17-UK-5917

Führer: Reza Esmaili

184 Punkte I. Preis

 

Joy vom Hirschensprung, UD – Hündin

gew. 23.12.2017, ZB. Nr. 17 UK-6030

Führerin: Daniela Riegel

160 Punkte im II. Preis

Verbands- Herbstzuchtprüfung (HZP) 12.09.2020 bei Haltern am See

 

Am 12.09.2020 wurde die diesjährige Verbands - Herbstzuchtprüfung (HZP) abgehalten, wiederholt in der schon altbewährten Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft mit dem VUV / NRW.

 

Zur Prüfung hatten sechs Gespanne gemeldet. Die weiteste Anreise hatte das Gespann aus der Schweiz. Corona bedingt fand die Begrüßung nicht wie gewohnt in einem Suchenlokal statt, sondern an der frischen Luft mit gebührendem Abstand, morgens um 7.00 Uhr, auf dem Parkplatzgelände des Lake Side Inn in Haltern.

 

Wie bei uns im Verein üblich, wurden alle Richter, Gespanne, Revierführer und Helfer mit Lunchpaketen versorgt. Darüber hinaus gab es zur ersten Stärkung Schnittchen und Kaffee für alle Beteiligten auf die Hand. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ralf Hermges und dessen Erläuterung der auf der Prüfung zu beachtenden Corona-Regelungen, erfolgte eine offene Richterbesprechung für alle Teilnehmer durch den Prüfungsleiter Claas Niehues. Hier wurden noch einmal alle Fragen hinsichtlich der Zusatzfächer für die Brauchbarkeit als auch die Möglichkeit, die vom Verein angebotene Corona – Spurlösung im Rahmen der HZP mit zu absolvieren, besprochen.

 

Danach erfolgte coronagerecht die Chipkontrolle aller Hunde. Ebenfalls wurde die Zahn-, Augen- und Hodenkontrolle vorgenommen. Hierbei konnten insbesondere auch die beiden Richteranwärter *innen zeigen, dass Sie schon über fundiertes Fachwissen verfügen.

 

Um 08.00 Uhr ging es dann in die Reviere. Die Wasserarbeit fand für alle Teilnehmer am Vereinsgewässer am Schießstand in Datteln statt. Die Leitung hatte hier als Sonderrichter Wasser, Ralf Hermges. Als Feldreviere standen zur Verfügung, Reviere in Werne-Horst und in Waltrop. Wir danken den Revierinhabern und Revierführern für das zur Verfügungstellen der tollen Reviere mit gutem Wildbesatz. Bei prächtigem Wetter, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gaben die Gespanne ihr Bestes. Alle Hunde konnten an diesem Tag die Prüfung bestehen. Zwei Gespanne zusätzlich die Zusatzfächer Brauchbarkeit und ein Gespann die Corona- Spurlösung.

 

Nach Auswertung der Ergebnisse, fand die Preisverleihung im Wald in unserem Trainingsrevier statt. Suchensiegerin wurde unser Gast aus der Schweiz, Angelea Boller mit der UK –Hündin Hellin vom Bollerrain, mit 186 Punkten. Erwähnenswert ist auch das Ergebnis unserer jüngsten Teilnehmerin, Christina Hügemann, die mit ihrer UD – Hündin Coco vom Wagnersgrund, alleine 5 x das Prädikat 11 in den Fächern: Nase, Suche, Vorstehen, Führigkeit und Arbeitsfreude bei insgesamt 183 Punkten erreichen konnte. Kleine Schwächen zeigte der Hund nur bei den Schleppenarbeiten.

HZP-Rangliste 12_09_20.pdf
PDF-Dokument [478.5 KB]

47. Verbandsschweißprüfung - Haard 2020

Am 20. Juni 2020 fand die 47. Verbandsschweißprüfung - Haard, in den Waldungen der Haard bei Haltern am See statt. 

 

Die VSWP - Haard wurde in Arge der Vereine JGV Vest-Recklinghausen (federführend), Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Westfalen-West und dem Klub Kurzhaar Westfalen durchgeführt.

 

Vor Beginn der Prüfung führte gewohnt souverän der Suchenleiter Bruno Oelmann, in einer ausführlichen Richtersitzung unter Corona-Bedingungen, im Beisein der anwesenden Richter, der Anwärter und den Hundeführern in die wichtigsten Punkte der PO ein. Einwände oder Schwierigkeiten mit der Auslegung der PO wurden dadurch im Voraus ausgeschlossen. Unstimmigkeiten zwischen Hundeführern und Richtern kamen nicht vor.

 

Gemeldet und zur Prüfung erschienen waren drei Hunde. Es wurden 4 Fährten getupft und verlost. Die Fährte Nr. 1 wurde von keinem Hundeführer gezogen und als Reservefährte deklariert.

 

Die 47. VSwP-Haard war in diesem Jahre mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Besucherdruck besonders an den Wochenenden weit über 50 % erhöht. Ein hoher Wildbestand aus Schwarzwild, Damwild und Rehwild sorgte für viele Verleitungsfährten. Im Gebiet der Haard waren im letzten Jahre über 900 Stück Schwarzwild und ca. 90 Stück Damwild neben sehr viel Rehwild erlegt worden. Auf jeder Fährte fanden sich teilweise frische Stellen, an denen Sauen gebrochen hatten oder Rehwildbetten zu finden waren. Die Anforderungen an die Hunde waren nicht zu unterschätzen.

 

Wochenlange Trockenheit hatte dem Wald zu schaffen gemacht. In den Tagen, 16. bis 18. Juni hatte es zwar ca. 15 mm geregnet, so dass überall dort, wo der Regen den Boden erreichen konnte, am Prüfungstage noch ein wenig Feuchtigkeit vorhanden war. In Dickungen und teilweise dicht stehenden jungen Laubbeständen hatte der Regen jedoch den Erdboden kaum erreicht.

 

 

Die Temperaturen waren für die Jahreszeit angemessen und lagen beim Fährtenlegen um 22 o. Beim Beginn der Prüfung zeigte das Thermometer 18 o , steigerte sich jedoch im Verlauf des Vormittages auf bis zu 24 o.   

 

Der Fährtenverlauf wurde beim Legen der Fährten mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet. Für die Mitrichter und Anwärter hatte der Suchenleiter diesen Verlauf ausdrucken lassen, so dass während der Arbeit der Hunde Richter und Anwärterinnen zur Kontrolle den Ausdruck des Fährtenverlaufes zur Verfügung hatten. Während der Arbeit der Hunde wurde ebenfalls das GPS-Gerät eingeschaltet, um auch dem Führer nach der Arbeit genau die Abweichungen zwischen getupfter Fährte und Arbeit des Hundes dokumentieren zu können. Weitere Markierungen sind nicht angebracht worden.

 

Alle Fährten wurden mit Rotwildschweiß gemäß PO getupft und mit den entsprechenden Verweiserpunkten und Wundbetten ausgestattet, von denen allerdings am Prüfungstage nur vereinzelt an Wundbetten noch Schweiß zu finden war.

 

Alle drei Gespanne haben die anspruchsvolle Prüfung bestanden. Insbesondere freuen wir uns über unser Vereinsmitglied Andreas Leibing, der mit seiner Westfälischen Dachsbracke und einer gezeigten eindrucksvollen Arbeitsleistung des Gespannes, den Suchensieger stellen durfte. 

 

Aufstellung der prämierten Hunde in der Reihenfolge ihrer Einstufung

  1. Cleo vom Dürnberg, Westf. Dachsbracke-Hündin,

gew. 8.3.2018, Zb.Nr. 010/18. Chip.Nr. 276095610351237

Mutter: Amy vom Tegetfeld, Westf. D.Bracke, ZB.Nr. 033/15

Vater: Spencer vom Kaufunger Wald. D.Bracke, ZB.Nr. 099/14

Z.E.A.F.: Andreas Leibing

SW I

  1. Motte von der Brembecke, KLM-Hündin. Gew. 02.05.2017

Z.B.Nr. 17-0704   DGStB.Nr. 72315, Chip: 276094500523993

Mutter: Ira v.d. Brembecke, 12-0533 DGStB.Nr. 66365

Vater: Cuno v.d. Wieke, 13-0500 DGStB.Nr. 67857

Z.E.A.F.: Heinz Pennekamp

SW III

  1. Einstein von der Spessartquelle, DK-Rüde gew. 17.06. 2018,

ZB.Nr. 0977/18    DGStB.Nr. 73341, Chip:276093422180977

Mutter: Doro von der Spessartquelle, DK.

             Zb.Nr. 0450/13, DGStB. Nr.70948

Vater:    Etzel vom Thüringer Zipfel, DK.

              Zb.Nr. 1172/10 DGStB.Nr. 62969

Z.: Andreas Pleyer

E.A.F.: Winfried Edelmann

SW III

 

Waidmannsheil allen Gespannen vom ganzem JGV - Vest Team!!

2019

BP-Brauchbarkeitsprüfung - 2019 JGV Vest Recklinghausen e.V bei Haltern am See 

 

Am Samstag den 05.10.2019 fand bei Kaiserwetter die BP vom JGV Vest Recklinghausen statt.Treffen der Hundeführer und Richter/innen war um 8.30 Uhr am Lake Side Inn. Die drei Hundeführer, die sich für die (BP §7) angemeldet hatten, begannen mit der Schweißarbeit. Danach folgte die Schussfestigkeit und Leinenführigkeit.    

 

Um 12.00 Uhr hatten alle die Prüfung bestanden. Die Richter/innen starteten sofort mit der Auswertung der Ergebnisse im Biker Treff am Lake Side Inn. Dann war es soweit, Ralf Hermges Vorsitzender des JGV Vest, überreichte die Urkunden und Präsente. Dazu auch ein nettes persönliches Wort zu jedem.

 

    Herzlichen Glückwunsch vom ganzem JGV -Team

1.Heni Tordaszigeti               UD   ZB-NR.MET6      01.11.2017

   Besitzer:Claas Niehues                                      bestanden

 

2.Bente                                DD                          01.05.2017

   Besitzer:Hubertus Küper                                    bestanden

 

3.Malc vom Früchtenven        WeimZB-NR.376/18  03.05.2018

   Besitzer:Klaus Dreymann                                   bestanden

 

4.Diego vom Knappenhaus     St.R ZB-NR.STBR      14.01.2017

   Regina Hogendorf-Uhe                                  nicht gestartet                   

 

2019

      VGP- Verbandsgebrauchsprüfung 2019 und

      VPS- Verbandsprüfung nach dem Schuß 2019

 

In Zusammenarbeit mit dem VUV fand am 28/29.09.2019 die VGP/VPS statt.Das Suchenlokal " Zur Rauschenburg" in Olfen hatte schon um 7.00 Uhr geöffnet. Mit Frühstück und einem Lunchpaket, das für Führer und Richter war, ging es gestärkt in die Prüfung. Das Wetter spielte nicht so mit, Wasser kam von oben reichlich.

Für die VGP starteten 6 Gespanne und bei der VPS waren es drei. Die zwei Gruppen fuhren zur Wasserarbeit an das Gewässer in Datteln. Die anderen Prüfungsarbeiten fanden in den Revieren Haltern am See, Lüdinghausen und Gescher statt.

 

Unser besonderer Dank gilt den Revierinhabern, die uns ihre tollen Reviere immer wieder für unsere Prüfungen zur Verfügung stellen. DANKE!!

 

Am Sonntag um 15.30 Uhr war es soweit! Wieder angekommen im Suchenlokal, setzten sich die Richter zusammen und werteten die Ergebnisse aus und schrieben im Anschluss die Zeugnisse und Urkunden.

 

Ralf Hermges, Vorsitzender des JGV-Vest, Claas Niehues als Prüfungsleiter sowie Josef Ernesti vom VUV NRW, nahmen die Preisverleihung vor. Dabei hatten Sie für jeden Führer ein nettes Wort parat.

Den Gespannen gratulieren wir ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und bedanken uns beim VUV NRW, insbesondere bei Josef Ernesti für die Zusammenarbeit.

Ein besonderes Lob an Ralf Hermges und Claas Niehues für die ganze Organisation sowie an alle Ausbilder und Helfer im Hintergrund.

 

Suchensieger der VGP mit 305 Punkten im I. Preis wurde Ulrich Böckmann mit seinem DK Hera von der Moorheide, der völlig überwälltigt war über diesen Sieg. Seine Dankesrede galt den Richtern, Ausbildern, Helfern und vor allem Ralf Hermges.

Stefan Franzgrote mit seinem UK Franka vom Rüsseler Holz bekam vom VUV auch eine Auszeichnung überreicht, als bester Vizsla Führer mit 294 Punkten.

Bei der VPS erreichte Heike Loges mit ihrem Gr Chris von den Wolfsjägern, genannt Calle, den I. Preis mit 226 Punkten.

 

       Herzlichen Glückwunsch vom ganzem JGHV - Team

  VGP Rangliste

 

1.Platz  Hera von der Moorheide       DK ZB.NR.0377/17

   Besitzer:Ulrich Böckmann             27.01.2017 305 Punkte

 

2.Platz Cap von den Wolfsjägern      Gr ZB.NR.GSB-14216

   Besitzer:Ulla Schwarz                   19.02.2017 318 Punkte

 

3.Platz Franka vom Rüsseler Holz    UK ZB.NR.16-UK-5631

   Besitzer:Stefan Franzgrote           16.03.2016  294 Punkte

 

4.Platz Duke                                  Gr ZB.NR.GSB14242

   Besitzer:Dieter-H.Krämer             24.06.2017  286 Punkte

 

5.Platz Jana vom Tenbusch             UK ZB.NR.17-UK-5976

   Besitzer:Hendrik Niermann           25.06.2017 §13Abs.2:

                                   anschneiden bei der Federwildschleppe

 

6.Platz Jesienna Mgla Ruda Szata    UK ZB.NR.PKR.VII-16841

   Besitzer:Gabriele Böhm-Czayka    13.09.2017 §31 :

                                                    versagen auf der Suche      

 

VPS Rangliste

 

1.Platz Chris von den Wolfsjägern   Gr ZB.NR.GSB142

   Besitzer:Heike Loges                   19.02.2017 226 Punkte

 

2.Platz Kemtin`s Black Melrose       GS ZB.NR.DGSZ16

   Besitzer:Tim Dallmeier                09.10.2016  152 Punkte

 

3.Platz Beloved Mabel walk on the  Golde ZB.NR.DRC-G1

   Besitzer:Reinhild Bussmann         09.02.2015   24 Punkte

                       §12,Abs.8a:versagen auf der Haarwildschleppe

2019

           HZP-Verbandsherbstzuchtprüfung-2019

 

                     JGHV-Vest Recklinghausen

 

Am 21.09.2019 fand in Zusammenarbeit mit dem VUV die HZP statt.Der Tag startete mit traumhaften Wetter was auch bis zum Prüfungsende so blieb.Das Suchenlokal "Zur Rauschenburg" in Olfen hatte schon um 7.00 Uhr geöffnet wo auch gleichzeitig das Treffen der Gruppen war.Die Hundeführer/innen und Richter/innen fuhren zur Wasserarbeit an das Gewässer in Datteln.Das Restprogramm der HZP standen die Reviere um Haltern am See zur Verfügung.

Die Siegerehrung fand um 16.15 Uhr statt. Ralf Hermges Vorsitzender des JGV-Vest und Claas Niehues sowie Josef Ernesti überreichten die Urkunden.Ein nettes Wort zu jedem Hundeführer/innen und Lob für die Hunde.Dazu eine Tüte mit Präsenten (mit Messer,Wurst u. Leine)als Belohnung zur bestandenen Prüfung.

Unser besonderer Dank gilt den Revierinhabern, die uns Ihre Reviere immer wieder für unsere Prüfungen zur Verfügung stellen. DANKE

Suchensieger wurde Gordon Stoffers mit 185 Punkten, der vor Glück garnichts sagen konnte.Das schönste war aber, das er am nächsten Tag, zum erstenmal Vater eines Sohnes geworden ist.Glückwunsch auch seiner Frau.

 

      Herzlichen Glückwunsch vom ganzem JGHV-Team

1. Platz      Carla v.Sperlingshof          ZB.NR. 18-0246 KIM

    Besitzer:Gordon Stoffers                17.02.2018  185 Punkte

 

2. Platz      Iska IV v.Böckenhagen      ZB.NR. 236085  DD

    Besitzer:Sandra Müller                   14.12.2017  184 Punkte

 

3.Platz       Emily Free Jazz-Indy         ZB.NR. nhsb3118224 UK

    Besitzer:Joke Nijhuis                      20.12.2017  179 Punkte

 

4.Platz       Frida Regghe Valley          ZB.NR.NSHB3114417 UK

    Besitzer:Sandra Weinekötter          08.03.2018   177 Punkte

 

5.Platz       Balu vom Meerkolk           ZB.NR.GSB14282  Gr

   Besitzer:Las Bischoff                      18.03.2018  158 Punkte

 

6.Platz       Joy vom Hirschensprung   ZB.NR.17-UK-6030  UK

   Besitzer:Daniela Riegel                   23.12.2017 n.schussfest

                                                       im Wasser    116 Punkte

7.Platz       Wanda v.a.Wachtelberg    ZB.NR.037-2018 Braque

   Besitzer:Martin Marrek                   17.03.2018 nimmt das

                                                      Wasser nicht an 0 Punkte

8.Platz      Xora v.Isenseer Kajedeich ZB.NR.0883/18   DK

   Besitzer:Gerald P. Ellersiek             11.05.2018 Versagen a.d.

                                                      Federwildschleppe 24 P.

2019

 

         VJP-Verbandsjugendprüfung 2019

            am 6.4.2019 bei Haltern am See

 

In Arbeitsgemeinschaft mit dem JGV Vest Recklinghausen und dem VUV NRW fand die diesjährige VJP am 6.4.19 mit herausragenden Ergebnissen statt. Der Tag startete um 7.00 Uhr am Treffpunkt, dem Suchenlokal "Zur Rauschenburg", in Olfen.

 

19 Führer/-innen mit ihren Hunden nahmen daran teil. Sie wurden in sechs Richtergruppen eingeteilt. Nach der offenen Richterbesprechung ging es in die Reviere. Die ersten Gruppen waren bereits am frühen Nachmittag fertig. Sie konnten es sich am Suchenlokal "Zur Rauschenburg" gemütlich machen, da sie die Prüfung schon bestanden hatten. Bei fast 20 Grad und Sonnenschein trafen nach und nach alle Gruppen mit Richtern, Führern und Hunden ein.

 

Unser besonderer Dank gilt den Revierinhabern, die uns ihre tollen Reviere immer wieder für unsere Prüfungen zur Verfügung stellen. DANKE

 

Während Claas Niehues die Prüfungsergebnisse mit den Richterngruppen auswerteten, war es ein nettes, hamonisches Miteinander unter allen Akteuren und Begleitpersonen. Dann war es soweit! Alle Prüfungsteil-nehmer nahmen auf der Terrasse des Suchenlokals Platz und die Vergabe der Urkunden begann.

 

Ralf Hermges, Vorsitzender des JGV Vest Recklinghausen sowie Karl Huesmann als Prüfungsleiter, Claas Niehues und Heidrun Rudolfi des VUV NRW, übergaben die Urkunden sowie Präsente und  hatten für jeden Führer nette Worte parat.

 

18 Gespanne haben die VJP bestanden. 

 

Den Gespannen gratulieren wir ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und bedanken uns beim VUV NRW, insbesondere bei Josef Ernesti und Claas Niehues, für die tolle Zusammenarbeit.

 

                       Suchensieger 2019

 

Franz Josef Edlerherr mit seiner KIM Hündin Ondra von der Poggenburg wurde Suchensieger mit 76 Punkten.

Prüfungsergebnisse
VJP_06042019_Haltern.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

2019  Bringtreueprüfung-2019

 

Der JGV Vest Recklinghausen e.V. richtete zusammen mit dem Verband Große Münsterländer e.V.-Landesgruppe Westfalen-West und dem Klub Kurzhaar Westfalen e.V. die Bringtreueprüfung am Samstag, den 30.3.2019, bei Haltern-Flaesheim aus.

 

Bei traumhaften Wetter war das Treffen um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am "LAKESIDE INN". In die Prüfung gingen 7 Hunde-

führer/innen mit ihren Hunden, wovon 5 Gespanne erfolgreich waren. 

Die Hunde waren so schnell unterwegs, dass bereits um 11.20 Uhr die gesamte Prüfung gelaufen war. Danach ging es mit Richtern und Hundeführer/innen samt Vierbeinern und Begleitung in den "Biker Treff". Belegte Brötchen und Kuchen standen zur Stärkung bereit.

Besonders stolz war Heike Hütter, die einzige Hundführerin unter allen Teilnehmern. Ihr Hund Willy brachte den Fuchs in einer super Zeit! Fazit: Tolle Stimmung und ein super Prüfungstag.

 

     Zur bestandenen Bringtreueprüfung den Führer/innen

                 Waidmannsheil zum Suchenglück

                    vom ganzem JGV Vest Team

                                 Liste

1.

Name des Hundes: Willy                     

Rasse: DD    gew.15.11.15  ZB-NR.CH.NR.2760981061141012 DGStB-NR.71115

Führerin: Heike Hütter,Bergstr 61,44625 Herne  /

              Zeit des Hundes (1,32 min)

2.

Name des Hundes:Antonius Di Akaunon

Rasse: Labrador Retriever gew.1.5.15 ZB-NR.DRC-L1519671

Führer: Carsten Dörsch,Jochen-Klepperstr.27, 48167 Münster 

            Zeit des Hundes (1,47 min)

3.

Name des Hundes: Sally vom Niemen

Rasse: DK   gew.1.12.16 ZB-NR.0245/17

Führer: Fritz Quint,Karthaus 16,46509 Xanten

            Zeit des Hundes (1,50 min)

4.

Name des Hundes: Kora vom Gerstener Weh

Rasse: DK   gew.1.3.16 ZB-NR.0602/16

Führer: Rolf Kleine-Buckstegge, Westerfeldweg 5,46286 Dorsten

           Zeit des Hundes (2,30 min) 

5.

Name des Hundes: Nomi vom Geestmoor

Rasse: DK   gew.6.11.16 ZB-NR.0120/17

Führer: Christoph Betsch, Auf der Halle 42,58136 Hagen

           Zeit des Hundes (9,20 min)

6.

Name des Hundes: Siegfried vom Niemen

Rasse: DK  gew.1.12.16  ZB-NR.0242/17

Führer: Heinrich Sporkmann, Bruchstr. 18, 46514 Schembeck-Gahlen

            leider nicht bestanden

7.

Name des Hundes: Ecko aus dem Bollenfeld

Rasse: DD  gew.13.12.14  ZB-NR.226987

Führer: Ulrich Kaltenbach, Aegidistr.114, 46240 Bottrop

            leider nicht bestanden

2018

 

                 BP - Brauchbarkeitsprüfung - 2018

 

           JGV Vest Recklinghausen e.V. bei Haltern am See

  

Am Sonntag den 30.09.2018 fand bei Kaiserwetter die BP vom JGV Vest Recklinghausen statt. Treffen der Hundeführer/innen und Richter/innen war um 7.00 Uhr im Suchenlokal " Alter Garten" in Haltern am See, wo zunächst ein reichhaltiges Frühstück angeboten wurde, so dass alle gestärkt in die Prüfung gehen konnten.

 

Um 8.00 Uhr ging es los.

Die 1.Gruppe mit 5 Hundeführer/ -innen, die sich für die (BP §7) angemeldet hatten, startete mit der Schussfestigkeit und der Leinenführigkeit. Danach folgte die Schweißarbeit in den Waldungen um Haltern am See.

 

Die 2.Gruppe (BP §6+§7) mit 6 Hundeführer/innen begann im Revier um Haltern am See mit Leinenführigkeit und Schweiß-arbeit. Weiter ging es in ein Revier nach Oer-Erkenschwick, wo Schussfestigkeit, Schleppen von Haar-Federwild sowie Verlorensuche geprüft wurden. Schließlich ging es zur Wasser-arbeit nach Lüdinghausen.

 

Um 12.30 Uhr traf die 1.Gruppe wieder im Suchenlokal ein. Da alle aus dieser Gruppe die Prüfung bestanden hatten, war es ein fröhliches miteinander und man konnte diverse Getränke schon mal unbeschwert genießen.

 

Die 2.Gruppe erreichte um 14.00 Uhr das Suchenlokal, wo sich nun alle am gemeinsamen Essen und Trinken erfreuen konnten. Die Richter/innen starteten sofort mit der Auswertung der Ergebnisse.

 

Fast alle hatten die BP bestanden und dürfen somit nun mit einem brauchbaren Jagdhund das Waidwerk ausüben.

Auch von den Führer/innen gab es lobende Worte an die Ausbilder, Richter, Helfer sowie Revierinhaber. Danke für die tolle Betreuung, Unterstützung und soviel Engagement!

           Herzlichen Glückwunsch vom JGV Vest Team

 

 1.Gruppe §7

 

1.Ella vom Schnepfeneck              DJT                   16.07.16

   Lukas Kroll /Bottrop

 

2. Claus vom Falkenring              Rauhaar Teckel    18.06.17

    Dr. Sebastian Polus / Recklinghausen

 

3. Elise vom Schlosswald Herte    Gr 16GR190        27.05.16

    Volker Simon / Recklinghausen

 

4. Dana vom Voßbrink                 GM                     10.02.13

    Hendrik Overbeck / Bottrop

 

5. Fritz vom Schnepfeneck           PP                      10.11.13

    Hanna Jascheck / Kirchhellen

 

-----------------------------------------------------------------------

 

  2.Gruppe §6+§7

 

6.  Don vom Horster Kreis             UV                     05.05.15 

     Fabian Hindrichs / Wermelskirchen                                     n.B.

 

7.  Cai vom Hochlartal                   GM  357/15        16.12.15

     Britta Wellmann / Haltern am See                                  §6 n.B.

 

8.  Fito vom Voßbring                    GM  261/2014     01.05.14

     Dr.Stefan Kumetz / Hünxe                                            §6 n.B.

 

9.  Ella                                          DL                     31.01.17

     Mechthild Kremerskothen / Castrop

 

10. Anne Feith Mhor´s                   UV16-UD-0786   20.11.16

     Hubert Bergmann / Waltrop  (n.Zusatzfächer Gehorsam/Ente)

 

11. Cora von der Freilichtbühne      KIM  16-0892     17.10.16

     Enno Ubben                        (n.Zusatzfach Ente)

2018

 

            VGP - Verbandsgebrauchsprüfung - 2018

Am 21./22. Sept. 2018 fand die VGP statt. Das Suchenlokal "AlterGarten" hatte extra früh geöffnet. Mit einem Lunchpaket, das für Führer und Richter war, ging es gestärkt in die Prüfung. Die drei angemeldeten Hundeführerinnen Heike Hütter, Inge Fleischer und Gabriele Böhm-Czayka starteten am Freitag mit der Wasserarbeit an dem Gewässer in Ascheberg. Alle ohne Probleme. Danach ging es zur Waldarbeit in die Waldungen um Haltern am See. Gabrieles Hündin gen. Gilda UK versagte leider  bei der Haarwildschleppe, so dass die Prüfung für das Gespann zu Ende war.

Heike mit ihrem Rüden Willy und Inge mit ihrem Rüden gen. Joschi (der eigentlich ihrem Sohn gehört) schafften diese Arbeit ohne Fehler. Zur Feldarbeit ging es am Samstag in das Revier nach Gescher. Zur Zufriedenheit der Richter lief diese Arbeit sehr gut ab. 

 

Um 11.30 Uhr war es soweit, wieder angekommen im Suchenlokal, setzten sich die Richter zusammen und werteten die Punkte aus und schrieben im Anschluss die Urkunden für Heike und Inge, die die VGP bestanden hatten. Gabriele Böhm-Czayka kam auch um ihre Papiere entgegenzunehmen und den anderen zu gratulieren. Sie hatte sich entschlossen - nach einer schlaflosen Nacht - mit Ihrer Hündin noch mal in vier Wochen bei einer VGP zu starten. Dazu wünschen wir Ihr viel Glück. Es gehört schon viel dazu, zwei Hunde in einem Jahr zur Prüfung zu führen (HZP/VGP).

 

Weiter ging es mit den VGP Hundeführerinnen Heike Hütter, diese erreichte mit Willy DD 308 Punkte, Inge Fleischer mit Joschi KIM erzielten 314 Punkte und wurde somit Suchensiegerin. Auch ihr Sohn der jetzt extra gekommen war zeigte, dass er sehr stolz auf seine Mutter war.

Nachdem alle Präsente überreicht waren, hielt Heike Hütter eine ergreifende Dankesrede an Richter und Ausbilder, so dass den Herren der Schöpfung die Augen feucht wurden. Es gab auch ein Geschenk an die Ausbilder für Ihre Arbeit, die sie das ganze Jahr geleistet haben. Vielen Dank dafür!

Geschafft aber super glücklich waren die beiden VGP Hundeführerinnen.

Jetzt den Rest des Wochenendes erst mal relaxen und dann in den Urlaub!

         Herzlichen Glückwunsch vom ganzem JGV Vest Team

VGP - Rangliste

Verbandsgebrauchsprüfung am 21./22.9.2018 bei Haltern am See

JGV Vest Recklinghausen e.V.

 

 

1.Dexter vom Wamsbach gen.Joschi                  314 Punkte

   14-1028 KIM         20.12.2014

   Inge Fleischer 

2.Willy                                                            308 Punkte

   DD                        15.11.2015

   Heike Hütter

3.Quodian´s Lady Bell gen.Gilda                       100 Punkte

   NHSB3035204D UK 24.02.2016

   Gabriele Böhm-Czayka      Versagen a.d. Haarwildschleppe

                                                                     § 13 Abs.1a

2018

 

         HZP-Verbandsherbstzuchtprüfung-2018

 

                             JGV-Vest Recklinghausen

 

Diese wurde an zwei Wochenenden durchgeführt.

 

1. am 08/09 Sep. 2018 bei Haltern am See

2. am 15/16 Sep. 2018 bei Haltern am See

 

Das erste Wochenende war es eine Gruppe mit 5 und darauf eine mit 6 Hundeführer/innen, die jeweils in zwei Richtergruppen eingeteilt waren.

An allen Tagen der HZP startete der Tag mit traumhaften Wetter was auch bis zum Prüfungsende so blieb.

Das Suchenlokal "Alter Garten" in Haltern am See hatte schon um 7.00 Uhr geöffnet wo auch gleichzeitig das Treffen der Gruppen war. An beiden Samstagen fuhren die beiden Gruppen der Hundeführer/innen und Richter/innen zur Wasserarbeit an das Gewässer in Spelle. Die Sonntage waren für das Restprogramm der HZP gedacht und es standen die Reviere um Haltern am See zur Verfügung. Es herrschte eine durchgehend freundliche Atmosphäre zwischen Hundeführer/innen und Richter/innen.

Am Sonntag den 16 Sep. 2018 um 16.15 Uhr fand die Siegerehrung statt. Wie immer ein nettes Wort zu jedem Hundeführer/innen und Lob für die Hunde. Dazu eine Wurst und eine Leine als Belohnung für die Leistung des Hundes.

 

Heike Loges wurde mit ihrem Griffon Chris gen. Calle von den Wolfsjägern Suchensiegerin mit 187 Punkte. Sie war immer noch so überwältigt vor Glück, denn drei Wochen vor dieser Prüfung hat Calle die Nerven von Heike so strapaziert, das Sie schon gar nicht mehr dachte, die Prüfung zu bestehen. Doch Calle zeigte sich am Prüfungswochenende von seiner besten Seite, so daß Heike sprachlos war vor Glück. Auch Heikes Mann Jürgen war sehr stolz auf seine Frau und Calle, denn er hatte alles hautnah miterlebt. Jetzt kann der Urlaub kommen mit viel Entspannung für Heike, Jürgen und Calle.

             Herzlichen Glückwunsch vom ganzem JGV-Vest Team

HZP-Rangliste

Verbandsherbstzuchtprüfung am 08/09. Sep.2018 bei Haltern am See

JGV-Vest Recklinghausen e.V.

 

1. Chris gen.Calle von den Wolfsjägern

    GSB 14218 Gr  19.02.2017                                187 Punkte

    Heike Loges

2. Hera von der Moorheide

    0377/17 DK      27.01.2017                                181 Punkte

    Ulrich Böckmann

3. Belatrix von der Hexeneiche                              

    135/17 DL         26.02.2017                               178 Punkte

    Dr.Bettina Senff

4. Cap von den Wolfsjägern

    GSB 14216 Gr    19.02.2017                               171 Punkte

    Ulla Schwarz

5. Duke Jagstjägers

    GSB 14242 Gr     24.06.2017                              125 Punkte

    Dieter-H. Krämer                                               §14Abs.8c.

 

 

HZP-Rangliste

Verbandsherbstzuchtprüfung am 15/16.Sep.2018 bei Haltern am See

JGV-Vest Recklinghausen e.V.

 

1. Duke Jagstjägers

    GSB 14242 Gr      24.06.2017                            188 Punkte

    Dieter-H. Krämer

2. Lolle vom Hellbach

    17-UK-5851 UK    15.01.2017                            179 Punkte

    Sven Huesmann

3. Jara vom Tenbusch

    17-UK-5976 UK     25.06.2017                           177 Punkte

    Hendrik Niermann

4. Jesienna MGLA Ruda Szata (FCI)

    PKR.VII-16841 UK  13.09.2017                          176 Punkte

    Gabriele Böhm-Czayka

5. Belasdair v.d. Hexeneiche

    133/17 DL              26.02.2017                         127 Punkte

    Matthias Reising                                               §14.9Abs.e

6. Kemtin`s Black Melrose

    DGSZ 16/3242 GS   09.10.2016                         120 Punkte

    Tim Dallmeier                                       Versagen Punkt 7+8

2018

 

Verbandsschweißprüfung 2018

am 30.06.2018 in den Waldungen der Haard bei Haltern am See

 

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft

 

JGV Vest - Recklinghausen

 

dem Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Westfalen-West

 

dem Klub Kurzhaar Westfalen e.V.

 

Die Prüfungsleitung hatte Bruno Oelmann

Als Richter stellten sich zur Verfügung

 

>Bruno Oelmann

>Rüdiger Engling

>Andreas Leibing

 

Treffpunkt war um 10.00 Uhr Stiftsplatz 5,Haltern am See-Flaesheim danach war um 13.00 Uhr im Gartenhaus von Wilhelm Dreckmann gemeinsames Mittagessen und im Anschluß die Preisverteilung.

 

Gemeldete Hunde auf der über 20 Stunden alten Fährte

 

1. Ecko aus dem Bollenfeld,DD-Rüde,gew.13.12.14 Zb.Nr.226987

    Mutter   :Dakota aus dem Bollenfeld,Zb.Nr.217121 DGStB65587

    Vater     :Atze vom Kudener Clev,Zb.Nr.18021 DGStB66680

    Züchter  :Michael Reher,Daldrup 41,48249 Dülmen

    E.A.F.     :Ulrich Kaltenbach,Aegidistraße 114,46240 Bottrop

Ulrich Kaltenbach bestand die Prüfung im II. Preis. mit seinem Hund Ecko aus dem Bollenfeld. Laut Aussage der Richter wäre der I. Preis möglich gewesen-hätte Ulrich sich mehr auf seinen Hund verlassen.

 

Zur bestandenen Prüfung herzlichen Glückwunsch.

2018 VJP-Verbandsjugendprüfung 2018

am 14.04.2018 bei Haltern am See

VJP -Rangliste 

 

1.   Kova von der Wrangelsburg      UD        14.06.2017        74 Punkte

      Dr. André Wolter

2.   Lolle vom Hellbach                   UK        15.01.2017        74 Punkte

 

     Sven Huesmann

3.   Yukon vom Schaar                   DD        08.04.2017        73 Punkte

 

     Franz Lombeck

4.   Cap von den Wolfsjägern          Gr         19.02.2017        73 Punkte

     Ulla Schwarz

5.   Jupp vom Tenbusch                  UK        25.06.2017       73 Punkte

 

     Chantal Laqua

6.   Faro vom Horster Kreis             UK        03.03.2017        73 Punkte

     Thorsten Wulf

7.   Ando vom Schledenhof             UK        20.02.2017        73 Punkte

 

     Christian Eultgen

8.   Andra vom Lilienvenn               KIM      08.04.2017        71 Punkte

 

     Bastian Kleinwechter

9.   Jara vom Tenbusch                  UK        25.06.2017        71 Punkte

 

     Hendrik Niermann

10. Moritz vom Sprakeler Holz        DD        12.02.2017        71 Punkte

     Herbert Schulte Limbeck

11. Julius vom Tenbusch                UK        25.06.2017        70 Punkte

     Dorsemagen

12. Jagstjägers Duke                      Gr        24.06.2017        70 Punkte

     H.-Dieter Krämer

13. Floki vom Horster Kreis             UK       03.03.2017        70 Punkte

     Reza Esmaili

14. Aron vom Schledenhof              UK        20.02.2017       70 Punkte

     Egon Münstermann

15. Anne Feith Mhor`s                    UD        20.11.2016      70 Punkte     Hubert Bergmann

16. Kemtin`s Black Melrose            GS         09.10.2016      70 Punkte

 

     Tim Dallmeier

17. Janos vom Tenbusch                UK         25.06.2017      64 Punkte

 

     Wilfried Witthoff

18. Jamila vom Tenbusch               UK         25.06.2017      62 Punkte

 

     Jörg Kölker

19. Erny vom Brinkbusch               DK         04.01.2017      62 Punkte

     Albert Kohlmann

20. Karas von der Wrangelsburg     UD        14.06.2017      61 Punkte

     Thomas Bremer

21. Aika II vom Benningshof          DD         22.05.2017      55 Punkte       Ralf Richarz       

                                 Fotos von der VJP 2018

2017

HZP und Brauchbarkeit 2017

 

Andreas Köster hat mit seinem DL Rüden Arco von der Hachheide die HZP mit den Brauchbarkeitsfächern bestanden.

 

Wir gratulieren dem Gespann ganz herzlich. Gut gemacht.

Brauchbarkeitsprüfung 2017

 

Mit DD Willy zum brauchbaren Jagdhund. Wir gratulieren Heike Hütter und ihrem Rüden ganz herzlich zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung für die Arbeitsgebiete Nachsuche auf Niederwild und Nachsuche auf Schalenwild

Brauchbarkeitsprüfung 2017

 

Wir gratulierem dem Gespann Kurt Kösters und seinem BGS Griffin ganz herzlich zur bestandenen BR-Prüfung für das Arbeitsgebiet Nachsuche auf Schalenwild.

 

VGP/VPS 29./30. September 2017

 

Die Schlacht ist geschlagen. Am Freitag brannte die Sonne, am Samstag hat der Himmel alle Schleusen geöffnet. Sicherlich kein ideales Prüfungswetter.

 

Wir freuen uns mit allen Gespannen über die bestandene Meisterprüfung.

 

Suchensieger der VGP wurde die GM Hündin Breda vom Hundsfeld mit ihrem Führer Michael Garbert und 326 Punkten im ersten Preis bei Übernachtfährte.

Ulrich Kaltenbach und DD Ecko aus dem Bollenfeld folgen mit 298 Punkten im ersten Preis und ÜF auf dem zweiten Rang. KlM Deila vom Herteler und Mechthild Kremerskothen erringen die Bronzemedaille mit 292 Punkten im zweiten Preis ebenfalls auf der ÜF.

 

Bei der VPS belegte der LabRe Rüde Antonius Di Akaunon mit Carsten Dorsch den ersten Platz. Das Gespann erreichte 210 Punkte im dritten Preis.

 

Den Gespannen gratulieren wir ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allen viele schöne Jagderlebnisse mit ihren jetzt Vollgebrauchshunden.

Herbstzuchtprüfung (HZP) 2017

Auf dem Siegertreppchen

Bronze: Dirk Stackbein mit UV Kuno vom Hellbach und 167 Punkten.

Suchensiegerin: Eva Wallman mit UV Kaja vom Hellbach und 187 Punkten.

Silber: Peter Leymann mit Gr Bisou vom Stockumer Birkenwäldchen und 179 Punkten.

 

Wir gratulieren allen Prüfungsteilnehmern ganz herzlich zur bestandenen HZP mit den Zusatzfächern für den Nachweis der Brauchbarkeit und wünschen allen Gespannen nun viel Waidmannsheil bei den anstehenden Jagden.

2016

Brauchbarkeitsprüfung 2016

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
 
Wir gratulieren ganz herzlich:


• Helmut Hilger mit seiner KLM-Hündin Lissy zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung Schweiß.
• Mechthild Kremerskothen mit ihrer KLM-Hündin Deila vom Herteler zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung Schweiß.
• Andreas Schafranitz mit seinem PP-Rüden Ricky von Uthlande zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung Schweiß.
• Dr. Joachim Fabis mit seinem Gr-Rüden Anjo zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung Niederwild.
• Frank Jeremias mit seiner GolRet-Hündin Miley zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung Niederwild und Brauchbarkeitsprüfung Schweiß.
• Petra Strege mit ihrer UV-Hündin Malu-Anessa zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung Schweiß.
• Monika Wensing mit ihrer IS-Hündin Zora zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung Schweiß.


Allen Gespannen wünschen wir viel Erfolg beim Jagdeinsatz.

VGP 2016

 

Meisterprüfung bestanden. Die Trainingszeit hat sich gelohnt. 5 Hundeführer haben unsere diesjährige VGP erfolgreich gemeistert und können nun mit Vollgebrauchshunden jagen. Leider konnte ein Gespann die Prüfung nicht bestehen. Erst beim vorletzten Fach kam leider das Aus für den passionierten KlM Rüden, der bis dahin insgesamt sehr gute Arbeiten gezeigt hatte. Schade.

Suchensieger wurde Dr. Jürgen Appelt mit seinem Griffon Horst vom Feistenbach mit 322 Punkten im I. Preis. Weil sie einen Monat älter ist, belegte die KlM Hündin Bonnie II von der Berkelwiese mit ihrem Führer Max Ellertmann bei gleicher Punktzahl den 2. Platz. Den Bronzerang schaffte Sabine Juraschek mit dem Weimaranerrüden Kurt vom Leymborgh und 314 Punkten im I. Preis.

Auf den weiteren Plätzen folgen Jil von der Rehbrüge mit Felix Ellertmann und der UV Carlo-Bulscu mit Martin Ostdorf.

Allen Gespannen gratulieren wir ganz herzlich und wünschen für die anstehenden Jagden viel Erfolg mit ihren Hunden.

 

Alle Ergebnise finden sich in der nachfolgenden Rangliste.

Rangliste VGP 2016_NEW.pdf
PDF-Dokument [255.9 KB]

HZP 2016

 

Wir gratulieren unseren beiden Gespannen zur bestandenen Herbstzuchtprüfung.

Rangliste_HZP_2016.pdf
PDF-Dokument [147.2 KB]

VJP 2016

 

Bei idealem Prüfungswetter, viel Haar- und Federwildvorkommen wurde in den Revieren Nordkirchen und Gescher unsere Jugendsuche durchgeführt. Vorab: Alle Gespanne konnten die Prüfung im sehr guten Bereich bestehen. Glückwunsch.

Suchensieger wurde Andreas Schafranitz mit seinem Pudelpointer Ricky von Uthlande mit 71 Punkten. Thomas Fleischer und KlM Dexter vom Wamsbach überzeugten mit 70 Punkten, gefolgt von Daniela Wegener und KlM Nick vom Kusenhorst mit ebenfalls 70 Punkten. Alle Ergebnisse finden sich in der Rangliste.

Die Übungseinheiten u.a. am Lakeside Inn haben sich gelohnt.

 

Allen Gespannen gratulieren wir ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

16.04.2024

  • Ergebnisse VJP vom 13.04.2024
  • News; Auftaktveranstaltung, Traingingsauftakt
  • Hundeführerkurs 2024
  • Pinnwand

Besucher seit April 2014

Druckversion | Sitemap
© JGV Vest Recklinghausen